NWZ Oldenburger Kreiszeitung vom 07.12.2018, S. 46

NWZ Oldenburger Kreiszeitung vom 25.10.2018, S. 39 unter "Leute von heute"

Der Nabu Hatten konnte kürzlich auf seiner Abschlussveranstaltung zur Prämierung naturnaher Gärten die Preisträger bekanntgeben. Fast 50 Gartenbesitzer aus der Gemeinde hatten sich angemeldet. Von fünf Bewertungsteams wurden die Gärten bei zwei Begehungen nach festgelegten Kriterien begutachtet. Bewertet wurde in drei Kategorien, je nach Größe der Gärten. In jeder Kategorie wurden drei Sieger ermittelt, die mit einem Buchpreis und einem Gutschein belohnt wurden. Auch die anderen gingen nicht leer aus: Ihnen wurden 200 Elfenkrokusse und das Buch „Im Kräutergarten“ überreicht. Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unterstützte die Ortsgruppe mit 2000 Euro, die Umweltstiftung-Weser-Ems mit 1000€ und die Gemeinde Hatten steuerte 500€ Euro bei. Oliver Feldhoff , Filialleiter der LzO in Sandkrug und Ewald Tewes , Geschäftsführer der Umweltstiftung, freuten sich mit den Gewinnern über den Erfolg der Aktion. Helmuth Koopmann , einer der Sprecher des NABU-Hatten und Hauptverantwortlicher dieses Projektes, war von der Resonanz in der Bevölkerung überrascht: „Es gehört schon etwas Mut dazu, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen und seinen Garten für die Bewertung zu öffnen.“

NWZ Oldenburger Kreiszeitung vom 13.10.2018, S. 42

Nabu gibt Prämien für Gärten

SANDKRUG. (ld) Der Nabu Hatten hat die Bewertung der naturnahen Gärten in der Gemeinde abgeschlossen und will den Gartenbesitzern die entsprechenden Prämien zukommen lassen. Da sich alle Teilnehmer viel Mühe gegeben hätten, ihre Gärten ansprechend zu präsentieren, hätten sich alle eine Prämie verdient, sei es in Form von Blumenzwiebeln, Broschüren, Büchern oder Gutscheinen für den Kräutergarten, so Helmuth Koopmann. Die Preisübergabe findet auf der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Pfefferkorn“ in Sandkrug übergeben. Sandra Bischoff vom Nabu Oldenburg wird dazu einen kleinen Vortrag zum Thema halten.

Der Nabu hatte auf seinem Pflanzenmarkt im April etwa 50 Kleiberkästen an interessierte Hatter Bürger kostenlos abgegeben. Die Nachfrage war allerdings wesentlich größer als die Anzahl der Nistkästen. Für weitere 50 Kästen, die ebenfalls von der Bingo- Naturschutzstiftung finanziert werden, gibt es eine Warteliste. Die Firma Schwegler hat nun die Kästen geliefert. Wer beim Pflanzenmarkt einen Kasten bestellt hat, kann diesen am 21. Oktober um 10 Uhr in Kirchhatten, Hauptstraße 30 (gegenüber dem Aldimarkt), abholen.

NWZ Oldenburger Kreiszeitung vom 18.04.2018, S. 39

NWZ Oldenburger Kreiszeitung vom 03.02.2018, S. 41