NWZ, Oldenburger Kreiszeitung vom 06.09.23, S. 17

NWZ, Oldenburger Kreiszeitung , DO, den 04.05.23

NWZ , Oldenburger Kreiszeitung, Donnerstag 13.04.2023

Nabu veranstaltet Markt

SANDKRUG. (LR) Einen Pflanzenmarkt mit Verschenke-Aktion veranstaltet am Samstag, 15. April, 9 bis 12.30 Uhr, die Ortsgruppe Hatten des Naturschutzbundes (Nabu) in Sandkrug. Neben dem Lokal „Zum Pfefferkorn“ werden unterschiedlichste Gewächse angeboten, die überwiegend einen großen Wert für Insekten haben. Verkauft werden sollen Wildpflanzen wie rote Taubnessel, Färberkamille, wilde Möhre, Beinwell und Majoran. Sträucher wie Pfaffenhütchen und Flieder sind ebenso im Angebot wie Sämlinge von robusten steinechten weißfleischigen Pfirsichen, die schon im übernächsten Jahr tragen können. Wurzelechte blaue Pflaumen und Herbsthimbeeren, aber auch rote Rhabarberabstecher können erworben werden. Samen der Hatter Wildblumenwiese, eine mehrjährige nordwestdeutsche Samenmischung für kleine und mittlere Flächen, die auch im ersten Jahr schon prächtig blüht, wartet für die Insekten auf Abnehmer.

Neben dem Verkauf, dessen Erlöse dem Nabu Hatten zugutekommen, verschenkt die Ortsgruppe 100 Stachelbeersträucher. Außerdem sammeln die Naturschützer alte Handys. Der Erlös fließt in ein Renaturierungsprojekt an der Havel.

NWZ , Oldenburger Kreiszeitung, Dienstag 18.04.2023, S. 19

NWZ, Oldenburger Kreiszeitung, 08.03.2023

NWZ - Oldenburger Kreiszeitung - Donnerstag, den 02.03.2023

NWZ Oldenbenburger Kreiszeitung , Dienstag, den 31.01.2023

Naturfreunde begeben sich auf Spuren der Lurche

UMWELT - Nabu ruft im Jubiläumsjahr zur Amphibienzählung auf – Vortrag an diesem Donnerstag

Grasfrosch in einem Teich: Der Nabu Hatten ruft zu einer Amphibienzählung in der Gemeinde auf. BILD: Wilfried Vogel/Nabu
GRASFROSCH IN EINEM TEICH: DER NABU HATTEN RUFT ZU EINER AMPHIBIENZÄHLUNG IN DER GEMEINDE AUF. BILD: WILFRIED VOGEL/NABU

SANDKRUG. (fa/lr) Der Naturschutzbund Hatten feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen in der Gemeinde. Anders als andere Vereine wollen es die Naturschützer allerdings nicht bei bloßen Festlichkeiten belassen. Der Nabu nimmt das Jubiläum zum Anlass, um in Hatten nach mehrjähriger Pause wieder eine Amphibienzählung zu starten.

An diesem Donnerstag, 2. Februar, hält der Nabu Hatten in seinem Vereinslokal „Zum Pfefferkorn“, Bahnhofstraße 11, in Sandkrug sein nächstes Monatstreffen ab. Dort soll dann auch über die Zählung gesprochen werden. Es ist nicht die erste ihrer Art, schon in den Jahren 2013 und 2014 war auf Initiative des Nabu nachgeschaut worden, wie es um die Biotope der Frösche, Kröten und Co. so steht. „Mit dieser Aktion möchte sich der Nabu Hatten einen aktuellen Überblick über das Vorkommen der Amphibien in Gartengewässern verschaffen“, heißt es in der Einladung.

Weil in der freien Natur besonders die kleinen und für Amphibien wichtigen Gewässer immer mehr verschwinden, sind Gartengewässer äußerst wertvolle Ersatzbiotope geworden. Wilfried Vogel, der Amphibienexperte des Nabu, wird bei dem Treffen am Donnerstag einen Vortrag halten. Er werde über Lebensräume, Schutz und Gefährdung der Amphibien berichten und darüber, wie man amphibienfreundliche Gartenteiche gestaltet, so der Nabu.

Vogel war auch an einem 2017 gestarteten Projekt beteiligt, das bessere Lebensbedingungen für Amphibien in Munderloh schaffen sollte. In einem Waldstück liegende Teiche wurden mit Hilfe des Amphibienspezialisten soweit freigelegt, dass ausreichend Sonne das Wasser erwärmen kann.

Für alle Bürger der Gemeinde Hatten, die sich an der neuen Zählung beteiligen möchten, stellt der Nabu kostenlos die Informationsbroschüre „Frösche, Kröten, Molche – Leben im Wasser und an Land“ zur Verfügung. Interessierte erhalten die Broschüre beim Monatstreffen und auf Nachfrage bei den Raiffeisenmärkten in Kirchhatten und Sandkrug.

Auf 56 Din-A5-Seiten erfahren Leser viel Wissenswertes über heimische Lurche, wie Frösche, Kröten und Molche auch genannt werden. Außerdem steht dort, was zu tun ist, um die zum Teil stark gefährdeten Amphibien im eigenen Umfeld zu schützen – angefangen beim Bau eines Gartenteiches bis hin zum Amphibienzaun. Normalerweise gibt der Nabu die Broschüre nur gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro ab.