NAJU in Hatten 2016

Weihnachtsfeier

Zur NAJU-Weihnachtsfeier brachte jeder ein Wichtelgeschenk mit, welches dann über ein Würfelspiel verteilt wurde.

Vogelstimmen

Beim NAJU-Treffen am 06.12.2016 wurden zuerst Vogelstimmen vorgeführt und erklärt (jetzt hören). Beim zweiten Durchgang sollten die Stimmen erkannt und aufgeschrieben werden.. Ein NAJU-Mitglied erkannte tatsächlich alle Stimmen! Anschließend wurden vorgefertigte Nistkasten-Teile fleißig von der NAJU-Gruppe  zusammengebaut. Jeder durfte seinen Nistkasten mit nach Hause nehmen.

(Text und Bilder von H. Janoske)

Starenkästen am Truppenübungsplatz

Aufgrund der Spende von der Bingo-Umweltstiftung konnte die NAJU am 19.11.2016 viele, viele Nistkästen für Stare aufhängen.

Der Sandkruger Futterkorb

Am 15.11.2016 bastelte die NAJU Sandkruger Futterkörbe und befüllte sie mit Futter.

Vogelfütterung im Winter

Das NAJU-Treffen am 01.11.2016 stand unter dem Motto "Vogelfütterung in den Wintermonaten". Nach einer kurzen Aufklärung von Helmuth Koopmann über eine sinnvolle Fütterung wurden vorgefertigte Futtersilos von den NAJUs zusammengebaut. Mit großer Freude konnte dann jedes Kind sein Futtersilo mit nach Hause nehmen.

Fasanenweg

Am 18.10.2016 trafen sich die NAJUs bei der Ausgleichsfläche am Fasanenweg. Nistkästen wurden gereinigt und die Schösslinge der Zitterpappeln ausgeschnitten. Zur Belohnung gab es gegrilltes Stockbrot und im Feuer geröstete Kartoffeln. Lecker!

Der Winter kommt

Am 20.09.2016 machte die NAJU einen Ausflug ins Barneführer Holz und lernte wie sich die Natur auf den nahenden Winter vorbereitet.

Laubtipi

Am 06.09.2016 baute die NAJU auf einem freien Grundstück ein Laubtipi. Dazu wurden Birkenstämme für ein Gerüst zurechtgeschnitten und Zweige dazwischen geflochten.

Sommerfest

Am 21.06.2016 fand das alljährliche Sommerfest der NAJU-Gruppe statt. Durch die sorgfältige Vorbereitung von Helmuth Koopmann und der guten Gesinnung des Sonnengotts war ein Scheitern des Festes schon ausgeschlossen. Mit dem gemeinsamen Zeltaufbau und dem Wikingerspiel wurde der Appetit auf Bratwurst und Salat angeregt. Beim Wikingerspiel gab es Gewinner und Verlierer. Bei dem NAJU-Sommerfest jedoch gab es nur Gewinner.

Fasanenweg

Am 07.06.2016 fand das NAJU-Treffen am Fasanenweg statt. Es wurden Aufnahmen von blühenden Kräutern als Puzzler zerschnitten und von den NAJUs zusammengefügt. Die Kräuter wurden dann auf der Fläche am Fasanenweg gesucht und den Bildern zugeordnet. Für die erforderliche Erfrischung sorgte wie immer Helmuth Koopmann.

Exkursion ins Barneführer Holz

Am 03.05.2016 unternahm der NAJU eine Exkursion ins Barneführer Holz. Auf der Wanderung zur alten Jagdhütte wurden verschiedene Pflanzen und Bäume bestimmt und über die Hinweisschilder im Wald (z.B. Wanderwege) gesprochen. Außerdem wurde über das Verhalten in einem Naturschutzgebiet informiert. Zum Abschluss gab es ein Picknick an der Jagdhütte.

(Bilder von H. Janoske)

Ohrenkneiferhotel

Am 19.04.2016 fand das NAJU-Treffen im Werkraum der Waldschule Hatten statt. Unter anderem wurde über die Behandlung von Obstbäumen von der Blüte bis zur Ernte gesprochen. Außerdem wurden Ohrenkneiferhotels gebaut und darüber informiert, dass Ohrenkneifer zur Blattlausbekämpung beitragen.

(Bilder von H. Janoske)

Fasanenweg

Am 05.04.2016 legten die NAJUs eine Wildblumenwiese neben dem Insektenhotel am Fasanenweg an. Vorab frästen die beiden NAJU-Betreuer Wolfgang und Helmuth die dafür  vorgesehene Fläche. Gemeinsam mit den NAJUs wurden die Grasbüschel entfernt, der Boden durchgeharkt und die Wildblumenmischung eingesät. Trotz Regen haben alle tapfer durchgehalten.

(Text und Bilder von H. Janoske)

Hummelkasten im Insektenhotel

Am 01.03.2016 wurden bei Wind und Regen die letzten Feinarbeiten am Hummelkasten durchgeführt. Anschließend wurde der Einsatz in das Insektenhotel gebaut. Später sammelten dann noch alle den Müll von der Fläche am Fasanenweg.

(Text und Bilder von H.Janoske)

Gemeinsamer Arbeitseinsatz von NABUs und NAJUs am Kirchwald

Am 06.02.2016 fand ein Arbeitseinsatz zusammen mit den NABUs bei unserem Kirchwald statt. Bilder dazu finden sich hier.

NAJU Treffen am 19.01.2016

Das erste NAJU-Treffen fand in diesem Jahr im Werkraum der Waldschule statt.
Das Thema war dieses mal, der Weiterbau des Insektenhotels und des Hummelkastens.
Der vorher gefertigte Hummelkasten wurde gelb angestrichen.
In zwei Formen haben die NAJUs dann Ziegelsteine aus Ton hergestellt und diese
anschließend mit Löchern für unsere Wildbienen versehen. Die Steine werden
getrocknet und danach gebrannt.

(Text und Bilder von H. Janoske)