Kompensationsfläche am Fasanenweg


Pflegemassnahme 2017

23.10.2017  Begeisterte NABUs an einem Samstag bei dem Arbeitseinsatz...


17.Okt.2017 die NAJUs haben sich diesmal bei trockenem Wetter auf der Ausgleichsfläche am Fasanenweg getroffen.

Hier wurden die restlichen Nistkästen gesäubert  und Espenausläufer entfernt. Wie immer waren diverse Aktivitäten von Helmuth liebevoll vorbereitet. Verschiedene Blumen und Blätter wurden gesammelt, die jeder zu Hause pressen soll. Sie sollen später in einen Ordner eingeklebt werden. Auf dem Gelände waren unterschiedliche Tierbilder versteckt und mussten von den NAJUs gesucht und bestimmt werden. Am Ende gab es verschiedene Wintergemüsesorten zu sehen. Nach ausführlicher Erklärung wurde es gemeinsam probiert. Mit viel Spaß klang auch dieser Nachmittag aus.

(Bericht und Bilder Horst Janoske).


Pflegemaßnahme 2016


Pflegemaßnahme Februar 2015

Am 07.02.2015 nahmen wir mal wieder Astschneider, Motorsägen und Rosenscheren in die Hand und räumten am Fasanenweg auf. Dies war bisher unsere größte Aktion auf der Fläche. Über 10 NABUs haben tatkräftig dem Nieselwetter getrotzt und Pappeln und Fichten von der Fläche entfernt, damit sich in diesem Jahr der Trockenrasen voll entfalten kann.

Eine lange Hecke aus den Pappelästen ist entstanden.

(Fotos von L. Beyer)


Ein Spaziergang über die "Wiese"

(Fotos von L. Beyer)