Bei folgenden unserer laufenden Projekte ist ihre Mitarbeit gefragt.

Sollten Sie daran interessiert sein, uns zu unterstützen, tragen sie sich bitte bei einem oder mehreren Projekten ein:

Umgestaltung des Spielplatzes an der Pappelallee in Streekermoor.

Hier ist ein Naturerlebnisraum mit Naschgarten, Obstbäumen , Blühsträuchern, Wildblumenwiese und Staudenbet angelegt worden, der vom NABU Hatten gepflegt wird.

Hierzu gehört Wässern, Pflegeschnitte an Gehölzen, Entfernen des Laubs im FrühjahrPflege der Blühwiese.

Fläche am Fasanenweg in Hatterwüsting

Die Fläche wurde vor vielen Jahren von der Gemeinde als Kompensationsfläche angelegt.

Die Pflege wird seit 2013 vom NABU Hatten durchgeführt.

Dazu gehört einmal im Jahr für das Mähen der Fläche sowie für die Entfernung von

nachwachsenden Pappelsprösslingen zu sorgen. Die dort vom

NABU Hatten  aufgehängten Nistkästen, die inzwischen teilweise erneuert wurden.

sind auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen und regelmäßig zu reinigen.

Es ist regelmäßig Müll einzusammeln.

Waldrand in Kirchhatten

Der NABU-Hatten hat vor ca. 8 Jahren einen Waldrand in Kirchhatten (Kir-

chenwald) zur Umgestaltung übernommen, auf der anschließend Anpflanzun-

gen vorgenommen wurden. Zur Pflege der Fläche gehört unter anderem das Freischneiden von Brombeeren und die Pflege der Nistkästen

Nistkästen im öffentlichen Raum

Der NABU Hatten hat in Sandkrug im Wald hinter den Kirchen und auf dem Grundschulgelände

zahlreiche Nistkästen aufgehängt, die einmal im Jahr gereinigt werden müssen.

In der Vergangenheit ist dies Ende November vorgenommen worden. Dabei müssen auch defekte Kästen repariert oder erneuert werden.

Markierung von Kiebitznestern auf Maisäckern

In Sandhatten und am Ossendamm  brüten mehrere Kibitzbrutpaare auf Maisäckern. Um die Nester vor der Zerstörung durch die Feldbearbeitung zu schützen. wurden in den vergangenen Jahren die Nester der Kiebitze ausfindig gemacht und für die Landwirte markiert. Da das sehr aufwändig ist, sind wir auf weitere Unterstützung angewiesen.

Grundstück von Reent Martens an der Huntloser Straße.

Hier befindet sich ein Rieselarm der ehemaligen Rieselei der entschlammt werden soll. Zur Herrichtung als Amphibiengewässer müssen zudem Bäume gefällt werden. Zusätzlich werden zwei Tümpel und zwei Blänken angelegt. Die Arbeiten werden von der Huntewasseracht durchgeführt und von der Bingo-Umweltstiftung finanziert. Anfallende Restarbeiten müssen eventuell vom NABU-Hatten durchgeführt werden (Abfuhr von Strauchschnitt etc.).

Bookholter Sandkuhlen in Munderloh

Hier wurden vor ein paar Jahren vom

Landkreis Oldenburg ebenfalls Bäume entfernt und zwei Gewässer für Amphi-

bien entschlammt und erweitert; insbesondere sind hier Kröten und Molche an-

zutreffen. Das umliegende Gelände nutzen u. a. Spaziergänger mit Hunden und

Pferden, die bereits das Ufer der Gewässer beschädigten. Hier geht es darum,

das Gelände von Zeit zu Zeit zu besichtigen und Baumsämlinge zu beseitigen.

Planung von Veranstaltungen für die NABU-Hatten Mitglieder.

Es sollen Vorschläge für durchzuführende Veranstaltungen zusam-

mengetragen und veröffentlicht werden. Vorgesehen ist eine Jahresplanung von Aktivitäten. Auch an diesen Arbeiten sollen sich nach Möglichkeit weitere Aktive beteiligen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.